Aus dem Inhalt
Bestellung Inhalt

Ein Paar Auszüge.....:
Das Tauchen auf Gozo ist schön und faszinierend. Doch was genau erwartet den Taucher? Mit Informationen über die allgemeinen Tauchbedingungen beginnt dieser Führer. Als nächstes, sozusagen dem Herzstück des Buches, folgt die Vorstellung der Tauchplätze. Jeder wird ausführlich beschrieben: Anfahrt, Einstiege, Tauchgangsvorschläge und Variationen, Besonderheiten, sowie Sicherheitsaspekte und Tips für das “Après diving”. Zum Zurechtfinden vor Ort dienen übersichtliche Lagepläne.

Ein Kurzüberblick zur Insel, seiner Bevölkerung, der interessanten Geschichte sowie den Sehenswürdigkeiten soll aufzeigen, wo der Urlaub verbracht wird. Und darüber hinaus dazu anregen, sich neben den Tauchgängen zur Entdeckung weiterer schöner Seiten Gozos aufzumachen.

Anreise, Wetter, Adressen, Internetlinks und, und, und.....Alle praktischen und touristisch notwendigen Informationen für die Gozo-Reise sind im Infoteil zusammengestellt.

Verzichtet wurde dagegen auf die Darstellung der Unterwasserflora und -fauna des maltesischen Archipels. Diese entspricht - weitgehend - der Biologie anderer Mittelmeerreviere und ist schon in mehreren Werken gut und umfangreich beschrieben. Einige empfehlenswerte Biologieführer sind in der Literaturliste am Ende des Buches aufgeführt. Ergänzt wird die Aufstellung mit Vorschlägen für weitere Tauch- und Reiseliteratur und einem Notfallplan.

Vorwort 1. Auflage

Endlich bin ich - wieder - da! Die heiße Luft empfängt mich auf dem internationalen Airport von Malta und ich weiß, daß mich nun nur noch wenige Stunden vom ersten Tauchgang im glasklaren Wasser des maltesischen Archipels trennen. Wie gewohnt steht der Taxifahrer bereit - ist es nicht sogar derselbe wie vom letzten Jahr? – der mich zum Hafen nach Cirkewwa chauffieren soll. Von dort geht die Fähre zum ersehnten Ziel: Gozo, die kleine Schwesterinsel Maltas. Habe ich Zuhause dieses Urlaubsziel angekündigt, traf ich bei Kollegen und Freunden meist auf Unwissenheit ob der Lage dieses Fleckens Erde. Bei Tauchern hingegen ist Gozo inzwischen recht bekannt – und dies aus gutem Grund.

Zwar nicht so bunt wie das Rote Meer und vielleicht nicht so arten- und individuenreich wie manch anderer Tauchplatz am Mittelmeer, besticht dieses Revier vor allem durch seine einmalige Unterwasserszenerie kombiniert mit den schönsten Blautönen, die ich je gesehen habe. Auf Gozo gibt es zahlreiche wunderschöne Tauchspots auf engstem Raum. Und das in einer Umgebung, die weitgehend vom Massentourismus der Hauptinsel verschont geblieben ist und hoffentlich auch bleibt.

So bin ich froh, als ich die Fähre betrete - die wohl schon tausendmal die halbstündige Überfahrt geschafft hat und entgegen ihres optischen Eindrucks auch noch die folgende überstehen wird - und damit die lärmende Hauptinsel verlasse. Neben dem Tauchen sehne ich mich ebenso nach der Ruhe und der freien Landschaft von Gozo. Für das Wohl der Taucher sorgen acht Tauchbasen mit ihren umfangreichen Angeboten. Besonders beliebt und günstig ist das Tauchen für Individualisten.

Mit Leihwagen und gefüllter Flasche kann an allen Plätzen selbständig getaucht werden. Tauchen nach dem Ausschlafen oder um Mitternacht? Kein Problem für den, der sich vor Ort auskennt. Das notwendige Wissen hierzu möchte ich mit diesem Tauchführer vermitteln. Ich hoffe, daß Euch die Informationen helfen, Gozo richtig kennenzulernen. Vielleicht denkt Ihr dann beim nächsten Urlaub auch: “Endlich bin ich - wieder - da!”

Viel Spaß bei Eurer Gozo-Reise wünscht

Klaus-Thorsten Tegge

Inhaltsverzeichnis 
Vorwort - Einleitung
Tauchen auf Gozo - Allgemeines - Tauchgenehmigungen - 
Selbstorganisiertes Tauchen/ Gruppenreisen -
Tauchbedingungen - Die Unterwasserwelt - Biologie der maltesischen Gewässer -
Bootstauchgänge und Tauchen auf Malta und Comino -    
Tauchcenter - Schnorcheln - Weitere wichtige Hinweise    .
Gozos Landtauchplätze - Xwieni Bay - Double Arch Reef - Anchor Reef -
Reqqa Point - Billingshurst Cave -
Ghasri Valley mit Kathedrale (Blue Dome) - Inland Sea 
Dwejra Point (Blue Hole, Azure Window, Coral Cave) -
Crocodile Rock - Fungus Rock - Xlendi Bay - Ta‘ Cenc (Il-Kantra) und Fessej Rock -
 Mgarr Ix-Xini - Xatt l-Ahmar (Mellieha Point) mit Wracks “Xlendi” , MV Karwela und Comino Land - Hondoq Bay
IInfoteil: Landeskunde - touristisches Gozo und Reisetips - Land und Leute -
Zur Geschichte - Sehenswürdigkeiten  - Tips und Reiseinfos von A – Z  
Literaturvorschläge - Es empfehlen sich - Notfallschema 

Beispielkarte: Zu jedem in dem Tauchführer beschriebenen Tauchplatz gibt es eine Karte mit Hinweisen zu Einstiegen, möglichen Tauchstrecken und der Lage von besonderen Zielen. Dieses ergänzt die textlichen Angaben zu Anfahrt,  Einstiegen, Sicherheitsaspekten, Tauchgangsvarianten und “après diving.

Doublearch

Tauchurlaub auf Gozo